Unterrichtsablauf

Musikgarten – Gemeinsam Musizieren ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und durch das gemeinsame Singen können die Kinder zusammen mit ihren Eltern ohne vorgegebene Leistungserwartungen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran haben.

Musikgarten-Logo

Eine Musikgarten-Stunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen:
Zum einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen durch Musik erreichen, und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem spielerischen Musizieren vertraut machen. Dabei steht sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen die Freude und der Spaß an der Musik im Vordergrund.
Da der Inhalt der Musikgarten-Kurse nicht progressiv geordnet ist, können Eltern mit ihren Kindern jederzeit in den Unterricht einsteigen.



Ablauf einer Musikgartenstunde für Babies

Die Musikgartenstunden haben immer den gleichen Rahmen. Nur so können die Babys Lieder und Aktivitäten erlernen und sich merken. Das heisst, wir beginnen immer mit einer individuellen Begrüßung. Jedes Kind wird im Begrüßungslied namentlich genannt.
Danach darf das Baby bei Mama oder Papa auf den Knien reiten. Kniereiter sind bei den Kindern sehr beliebt und erhalten eine langjährige Tradition.
Zum festen Ablauf gehört nach dem Kniereiter ein Schaukellied - je nach Alter und Vorlieben der Kinder auf dem Schoss, im Arm oder an den Rücken des Erwachsenen gelehnt. Der enge Körperkontakt fördert das musikalische Empfinden.
Musikalische Echospiele sind eine wichtige Grundlage zum Erkennen von Mustern. Das Kind erkennt Muster und baut auf diese auf. Sie stellen das Vorspiel zur Sprachentwicklung dar und sind die Vorbereitung von rhythmischer und tonaler Kompetenz.
Danach singen wir Lieder zur Körpererfahrung. Kitzeln, Spielen mit Fingern und Beinchen helfen den Kindern bei der Entdeckung ihres Körpers.
Anschließend folgt ein Tanz, bei dem sich die Babys mit ihrer Mama/Papa durch den Raum bewegen. Die Kinder erfahren durch den Erwachsenen Metrum und Takt.
Das folgende Wiegenlied ist meist ein traditionelles Lied, das uns allen bekannt ist (auch andere Lieder). Das Wiegen ist die Bewegung, die die Verbindung zwischen einem fühlenden Körper, einem hörenden Ohr und einem denkenden Geist herstellt. Wiegen,- Schlaf- und Streichellieder sind Ausdruck tiefer menschlicher Zuneigung.
Ein wichtiger Bestandteil der Musikgartenstunde ist das Musik hören. Die Eltern können dabei ihre Kinder wiegen, die Schönheit der Musik in sich aufnehmen und spüren, was die Musik bewirkt.
Anschließend werden einzelne Instrumente (Rassel, Klanghölzer) oder durchsichtige Tücher eingesetzt. Die Babys erkunden die Instrumente vielleicht mit dem Mund, andere Babys ergreifen die Rassel. Jedes Baby macht das so, wie es seinem Alter entspricht. (Aufgrund der Erkundung mit dem Mund ist es wichtig, dass jedes Baby seine eigenen Instrumente dabei hat.)
Der Grundschlag wird aktiv erlebt, so wie der Herzschlag, den jeder in sich aufgenommen hat.
Dann folgt evtl. noch ein Tanz und zum Schluss ein Abschiedslied für die Kinder. Auch hier wird jedes Kind namentlich genannt und somit bewusst verabschiedet.




Ablauf einer Musikgartenstunde für 1,5- bis 3,5-jährige

Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themenkreise für jeweils einen Kurszyklus heissen "Zuhause", "Tierwelt" oder "Beim Spiel".
Die Kleinkinder werden in diesem Alter immer aktiver und beginnen, weitere "Ausflüge" von der Mutter weg in die Umgebung zu übernehmen. Das Staunen über Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel steigert sich zu begeistertem Imitieren. Der Musikgarten stärkt diese Neigungen und fördert das Sprech- und Hörverhalten.
Folgende Elemente sind in einer Musikgartenstunde enthalten:
  • Das Begrüßungslied wird auch hier wieder individuell gestaltet mit namentlicher Nennung jedes einzelnen Kindes.
  • Bewegungsspiele, wie z.B. Grundschlagübungen, Kniereiter, Fingerspiele oder auch Lieder zur Körpererfahrung. Auch die sogenannte Großbewegung und Fortbewegung bzw. freie Bewegung im Raum kann hier erfahren werden.
  • Wir singen sowohl einfache Lieder als auch Lieder "für Erwachsene", die vorgesungen werden können und für die Kinder als Hörgenuß dienen. Erfahrungen mit der Sprache werden durch Sprechverse erweitert. Rhythmische und melodische Echospiele zeigen die "Grundbausteine" der Musik auf und schulen das Hören.
  • Bewußtes Hören auf Klänge und Geräusche ebenso wie auf verschiedene musikalische Stilrichtungen oder bestimmte Instrumente.
  • Abschlußlied
Es gibt immer wieder Möglichkeiten für die Kinder, Aktivitäten selbst zu gestalten: über Körpergesten oder verschiedene Bewegungsarten, Verse zu Liedern oder das Ausprobieren von Instrumenten.



Ablauf einer Musikgartenstunde für 3- bis 5-jährige

Der Ablauf dieser Stunden wird demnächst hier beschrieben.


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